Sonntag, 28. Mai 2017

Maxdome App auf Sony BluRay Player startet nicht/findet kein Internet

Ich habe einen BluRay Player von Sony mit verschiedenen Apps, Maxdome, Amazon Video, usw. Die Apps hatten mal super funktioniert, doch seit Mitte März 2017 kann ich Maxdome nicht mehr starten (bleibt auf dem Ladebildschirm hängen) und andere Apps, z.B. „WWF Network“, zeigen Fehlermeldungen wie „Timeout error – Please check Network Connection and restart“. Schuld daran war bei mir das letzte Firmware-Update meiner FritzBox auf Version 06.83. Ich stand zu diesem Thema auch länger mit dem AVM-Support in Verbindung, doch leider gibt es derzeit keine andere Lösung als Rücksetzen der Firmware auf die alte Version.

Wenn ihr auf eurem Sony-Gerät Maxdome nicht mehr zum Laufen bringt, dann überprüft ob ihr eine FritzBox mit Firmware-Version 06.83 im Einsatz habt. Möglicherweise kann ein Downgrade auf Version 06.50 die Lösung sein.

In meinem Fall hängt die FritzBox (Modell 3272) an einem Modem von Kabel Deutschland bzw. Vodafone (Modell CH6640E). Das mag (muss aber nicht) eine Voraussetzung für den Fehler sein. Meine genaue Hardwareumgebung steht unten.

Wie mache ich ein Fritz OS Downgrade?
Eine genaue Anleitung zum Downgrade ist hier gegeben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3272/wissensdatenbank/publication/show/257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
Es ist wichtig, dass ihr eure aktuelle Firmware identifiziert (http://fritz.box) und dann entscheidet auf welche Version ihr gehen wollt. Für die FritzBox 3272 funktioniert bei mir die Version 06.50 problemlos.


Meine Hardwarekonfiguration
Ich habe folgendes im Einsatz:
* FritzBox 3272 an einem CH6640E Kabelmodem (Bridge Modus) mit Firmware CH6640-4.5.0.5-NOSH an LAN 1.

* Sony BDP-S1200 BluRay Player mit Firmware M19.R.0164 an LAN.

Hinweis: die aktuelle Beta-Version des Fritz OS, 06.83_44212, löst das Problem nicht. Laut AVM Support gibt es möglicherweise eine Lösung im nächsten offiziellen Firmware-Release. Dieses erwarte ich aber nicht vor 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen