Sonntag, 19. November 2017

WLAN viel zu langsam

Mit meinem flinken Laptop hatte ich auch immer flottes Internet (Vodafone/Kabel Deutschland, 32Mbit). Doch in den letzten Monaten kam es immer wieder vor, dass meine Internetgeschwindigkeit deutlich spürbar eingebrochen ist. Dabei befindet sich der Router, eine FritzBox im gleichen Zimmer. Andere Treiber und diverse Einstellungen hatten nichts daran geändert. Die gemessene Geschwindigkeit war dann sehr schwankend zwischen 5Mbit und 20Mbit. Irgendwann fand ich heraus, dass die Geschwindigkeit genau dann extrem einbricht, wenn ich den Satechi Bluetooth Media Button per Bluetooth mit meinem Rechner verbunden habe. Ein Lösung für dieses Problem habe ich bis heute nicht gefunden. Die Kontaktaufnahme mit dem Support von Satechi hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt. 

Wenn ihr Probleme mit eurer WLAN-Geschwindigkeit habt, dann schaltet mal Bluetooth aus. Wenn das Problem dann verschwunden ist, findet heraus welches Bluetoothgerät sich mit eurem WLAN nicht verträgt. 

Nachdem sämtliche Treiber- und WLAN-Einstellungen keine Veränderung brachten, habe ich mein WLAN vollständig von 2,4Ghz (das ist die Standard-Frequenz für WLAN) auf 5GHz umgestellt. Jetzt kann sich mein Bluetooth, das auch auf 2,4GHz funkt, nicht mehr negativ auf mein WLAN auswirken. Die nötigen Einstellungen hierfür könnt ihr in eurem Router (FritzBox oder Speedport, etc.) setzen. 

Hinweis: nicht alle Geräte können auf 5GHz funken. Eine komplette Umstellung des WLAN auf 5GHz könnte also zu Problemen führen. Es ist ratsam, zwei unabhängige WLAN-Netze, einmal mit 2,4GHz und einmal mit 5GHz, zu konfigurieren und die 5GHz-kompatiblen Geräte dann auch nur mit dieser Frequenz zu verbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen