Sonntag, 23. April 2017

Seit ich Internet der Telekom habe, können sich manche Apps nicht mehr verbinden.

Bei mir war es konkret die Adresse des Mailservers eas.outlook.com und die App „Mail“ von Windows 10, die keine E-Mails mehr senden oder empfangen konnte. Ich vermute aber es gibt noch weitere Server-Adressen, die nicht mehr angesprochen werden können und demnach Apps, die keine Internetverbindung mehr finden. Wenn ihr neu bei der Telekom seid und das Internet „spinnt“, versucht mal die „Navigationshilfe“ zu deaktivieren. Bei mir hat das geholfen.

Sie kann hier abgeschaltet werden:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/ Dazu braucht ihr einen Zugang zum Kundencenter der Telekom für euren Internetanschluss. Wenn ihr noch keinen habt, könnt ihr euch hier registrieren: https://kundencenter.telekom.de/

Navigationshilfe, was ist das?
Die Navigationshilfe ist eine Webseite, die erscheint, wenn ihr eine nichtexistierende Internetadresse aufrufen wollt. Statt einer Meldung, dass die Webseite nicht gefunden werden konnte (manchmal kommt auch einfach Google oder Bing), blendet die Telekom eine Liste von Vorschlägen ein, die helfen soll die gewünschte Webseite ausfindig zu machen. Das sieht dann so aus: http://navigationshilfe1.t-online.de/. Diese Navigationshilfe kann jedoch zu Problemen führen, und es ist ratsam sie deshalb zu deaktivieren.

Hinweis: diese Verbindungsprobleme haben nichts mit eurem Router zu tun. Speedport, Fritz!Box und co. sind hier also unschuldig. Die Navigationshilfe kommt direkt von der Telekom.

Weiterführende Links: Mittlerweile gibt es auch Hilfe im Telekom- oder Microsoft-Forum zu diesem Thema. Zum Beispiel hier:https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/oemail-oapps/keine-verbindung-mehr-zu-easoutlookcom-server/870e9f53-8fd9-4f4e-85a8-c9915cdf865c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen